Jahreshauptversammlung 2017 der FWG Hackenheim

Rückblick – Dank – Vorstandswahl

Hackenheim, 16. März 2017
Zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der Freien Wählergemeinschaft Hackenheim e.V. (FWG) im Kulturhof Hackenheim, begrüßte Helmut Jäckels, Vorsitzender der FWG Hackenheim, neben Ortsbürgermeisterin Sylvia Fels und dem 1. Ortsbeigeordneten Heinz-Günther Medinger auch den Ehrenbeisitzer und langjährigen Schatzmeister Klaus Matern, sowie das frühere Ortsgemeinderatsmitglied Egon Bergmann, die anwesenden FWG-Mitglieder. Es freute den 1. Vorsitzenden besonders, dass auch der 1. Verbandsgemeindebeigeordnete und frühere Ortsbürgermeister, Achim Enders, an der Jahreshauptversammlung teilnahm.

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Anzahl der Anwesenden, der Wahlberechtigten Mitglieder und der Beschlussfähigkeit bat Helmut Jäckels um eine  Gedenkminute für die verstorbenen FWG-Mitglieder.

Sodann begann Helmut Jäckels mit dem Jahresrückblick des Vorsitzenden. In diesem Zusammenhang ging ein besonders großes Lob an die beiden für das Catering Verantwortlichen Monika Eder und Martina Deginther, insbesondere während des Gesundheitstages 2016, aber auch bei den anderen Veranstaltungen der FWG.

Worte des Dankes gingen auch an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, beim Gesundheitstag, dem Sommerfest und anderen Aktivitäten im letzten Jahr. Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang war die Aufräumaktion der FWG, die als Dank für die Zurverfügungstellung des evangelischen Kirchgartens für die Sommerfeste , im Herbst der evangelischen Kirchengemeinde den Kirchgarten aufräumte.

Neu, im laufenden Jahr, sind die aktuell aktiven Arbeitsgruppen zur Leitbildentwicklung und Zielformulierung für die FWG. Hier treffen sich zu verschiedenen Themen Mitglieder um das Zukunftsprogramm der FWG zu erarbeiten. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt, die auch auf der Homepage der FWG veröffentlich werden.

Im Bericht des Fraktionssprechers, berichtete Helmut Jäckels von der politischen Arbeit der FWG im Ortsgemeinderat Hackenheim. Er bedankte sich bei Ortsbürgermeisterin Sylvia Fels für ihre Arbeit, die auch oft mit Anfeindungen verbunden sei. Hier bedarf es besonderer Geduld und Souveränität, was Sylvia Fels auszeichnet.

Bezeichnend im vergangenen Jahr war der Entwicklungsprozess von der ursprünglich vorgesehenen Erweiterung des katholischen Kindergartens Hackenheim zur Entscheidung hin zum Neubau eines kommunalen Kindergartens. In diesem Zusammenhang wies Helmut Jäckels noch einmal darauf hin, dass Anträge auf Fördergelder gestellt wurden und diese auch mit Blick auf die Kosten von Dritten, nämlich den Fördergeldgebern, geprüft werden. Aktuell laufen die Ausschreibungen für den Kindergarten.
Wir verweisen auf die hierzu im Amtsblatt veröffentlichten Protokolle zu den Ortsgemeinderatssitzungen und auf die Ausführungen zu diesem Thema auf der Homepage der FWG Hackenheim.

Für die Übernahme des Amtes als neuer Fraktionssprecher durch Herrn Jörg Senner bedankte sich Helmut Jäckels bei diesem ganz herzlich und wünschte ihm viel Erfolg für dieses Amt.

Danach berichtete Monika Eder als Schatzmeisterin über die finanzielle Situation der FWG. Die Kassenprüfer Marita Trautmann und Achim Enders bescheinigten die ordnungsgemäße Kassenverwaltung und beantragten die Entlastung der Schatzmeisterin. Diese wurde einstimmig, mit einer Enthaltung von den Anwesenden beschlossen. Sodann wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt, die ebenfalls einstimmig beschlossen wurde.

Helmut Jäckels legte sodann sein Amt als 1. Vorsitzender nieder, so dass die Wahl eines Wahlleiters für die anschließend vorgesehene Neuwahl des Vorstandes erfolgen konnte.
Als Wahlleiter wurde Achim Enders vorgeschlagen, der einstimmig gewählt wurde.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab folgendes Ergebnis:
Vorsitzender:  Helmut Jäckels
Stellvertretender Vorsitzender:  Heinz-Günther Medinger
Schatzmeisterin:  Monika Eder
Schriftführer:  Rainer Trautmann
Beisitzer:  Karlfried Enders, Burgis Ott, Peter Gänz, Jörg Senner, Martina Deginther, Egon Bergmann, Marion Eckart.

Kassenprüfer:  Steffen Bruckner

Marita Trautmann wurde bereits im vergangenen Jahr zur Kassenprüferin gewählt, sodass ihre Amtszeit noch weiter läuft.

Auf eigenen Wunsch stand Karl-Heinz Silvery, (aus Altersgründen), nicht mehr für die Vorstandswahl zur Verfügung. Helmut Jäckels dankte dem langjährigen Vorstandsmitglied für seine Mitarbeit in der Vergangenheit.

Anträge zur Tagesordnung gingen nicht ein, so dass unter „Mitteilungen und Anfragen“ noch auf die anstehende Ausflugsfahrt der FWG nach Köln am 25.03.2017 hingewiesen wurde. Das Programm der Veranstaltung wurde ausgeteilt.

Die offizielle Jahreshauptversammlung wurde sodann geschlossen. Im Anschluss daran präsentierte Rainer Trautmann die Homepage der FWG. Bei Wasser, Wein, Spundekäs und Brezel gab es ein noch sehr durch gemeinsame Gespräche geprägtes gemütliches Beisammensein; Aufräumen von Tischen und Stühlen sowie Wegspülen des verwendeten Geschirrs und ordentliches Verlassen des Kulturhofs inbegriffen.

– Marion Eckart –