„Dreck weg Tag“ der FWG Hackenheim

Der Dreck muss weg

Hackenheim/ Samstag, 06.05.2017, 10.30 Uhr/Rheinhessenhalle – Startpunkt einer umfangreichen Groß-Reinemachen-Aktion. Der Dreck in der Gemarkung um Hackenheim muss weg, so das Ziel, das sich die FWG Hackenheim für ihren Ort vorgenommen hatte. Gleichzeitig war das Ziel auch das Motto des „Dreck weg Tages“. Gesagt, getan: es folgte ein Aufruf zur Mithilfe in der Presse und im Amtsblatt.

Pünktlich um 10.30 Uhr trafen sich dann auch tatsächlich Helferinnen und Helfer, jung und alt, groß und klein, Bürger von Hackenheim, FWG-Mitglieder und Freunde der FWG. Der jüngste Teilnehmer  konnte noch nicht tatkräftig mithelfen; seine Eltern nutzten vielmehr die Gelegenheit das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. So fuhren sie ihr Kind bei supergutem Wetter in der frischen Luft spazieren und sammelten gleichzeitig den Abfall in der Gemarkung von Hackenheim ein.

Die FWG stattete alle Helferinnen und Helfer mit Müllsammeltüten und Handschuhen aus und los ging’s. Auch Ortsbürgermeisterin Sylvia Fels ließ es sich nicht nehmen selbst mit zu helfen und sammelte fleißig Müll und Unrat mit ein. Begleitet wurde die Gruppe mit einem Kleintraktor, auf dessen Anhänger der eingesammelte Müll sortiert und später entsorgt werden konnte.

Ein Bürostuhl war der größte Fund, daneben wurden mehrere Radkappen, Schilder, jede Menge Kunststoffmüll, von Trinkbechern bis zu zerfetzten und ganzen Plastiktüten und jede Menge Glas, sei es Glasflaschen oder Glasstücke, sowie Teile einer Egge und sonstiger Unrat eingesammelt.

Helmut Jäckels, 1. Vorsitzender der FWG Hackenheim, freute sich über die rege Teilnahme am „Dreck weg Tag“ und war mit dem Ergebnis dieser ersten Aufräumrunde sehr zufrieden. Wir haben zwar jede Menge Unrat gefunden, im Grunde genommen war die Gemarkung um Hackenheim aber dennoch relativ sauber, so sein Resümee am Ende der Aktion. Die Säuberungsaktion war eine gute Sache und wird ab und an wiederholt.

Belohnt wurde das Helferteam nach der geleisteten Arbeit mit einem leckeren Imbiss, gespendet von Martina Deginther und Monika Eder, die zusammen mit Burgis Ott den „Dreck weg Tag“ organisierten. Bei Weck, Worscht und Getränken bedankte sich sodann Helmut Jäckels besonders bei den Organisatorinnen und dem Helferteam und lobte alle für die geleistete Arbeit.

Marion Eckart / Fotos: Carmen Franzmann